FREMDGESCHÄMT
Gläserne Vaginas
Der Smoothie-Hersteller true fruits hat es einmal mehr geschafft, in aller Munde zu sein – und das ganz ohne aufwendige Werbekampagne! Was das [...]
FREMDGESCHÄMT
Völlig zurecht kann man sich darüber aufregen, dass das Plakat den Genuss von frischen Lebensmitteln schamlos direkt mit der Verfügbarkeit weiblicher Sexualität assoziiert. Merkwürdig mutet diese Werbung auch mit Blick auf ihre werbliche Aufgabe an: Weibliche Models, die in der Werbung sexuell provokativ auftreten, können bei der weiblichen Zielgruppe extrem negative Reaktionen bis hin zu offener Feindseligkeit auslösen.
Zu diesem Ergebnis kam jüngst eine Studie der Toulouse Business School. Die unwillkürlich als Rivalinnen empfundenen Testimonials aktivieren die Minderwertigkeitsgefühle der Betrachterinnen. Für ein mit sexualisierten Frauen beworbenes Produkt kann sich das extrem nachteilig auswirken – zumindest, wenn es auch von „normalen“ Frauen gekauft werden soll.
Ob das Venos-Plakat wirklich zum Wocheneinkauf in der Fischhalle verführen wird, ist also mehr als fraglich.
Der Smoothie-Hersteller true fruits hat es einmal mehr geschafft, in aller Munde zu sein – und das ganz ohne aufwendige Werbekampagne! Was das [...]
Austauschbar, charakterlos und wenig individuell: Fotos aus Stock-Archiven genießen keinen besonders guten Ruf. Ein oft gefürchteter Effekt ist, [...]