FREMDGESCHÄMT
Getränkewerbung: All the same?
In Zeiten künstlicher Zusätze und Vervielfältigung der Geschmacksrichtungen wirbt die [...]
FREMDGESCHÄMT
Völlig zurecht kann man sich darüber aufregen, dass das Plakat den Genuss von frischen Lebensmitteln schamlos direkt mit der Verfügbarkeit weiblicher Sexualität assoziiert. Merkwürdig mutet diese Werbung auch mit Blick auf ihre werbliche Aufgabe an: Weibliche Models, die in der Werbung sexuell provokativ auftreten, können bei der weiblichen Zielgruppe extrem negative Reaktionen bis hin zu offener Feindseligkeit auslösen.
Zu diesem Ergebnis kam jüngst eine Studie der Toulouse Business School. Die unwillkürlich als Rivalinnen empfundenen Testimonials aktivieren die Minderwertigkeitsgefühle der Betrachterinnen. Für ein mit sexualisierten Frauen beworbenes Produkt kann sich das extrem nachteilig auswirken – zumindest, wenn es auch von „normalen“ Frauen gekauft werden soll.
Ob das Venos-Plakat wirklich zum Wocheneinkauf in der Fischhalle verführen wird, ist also mehr als fraglich.
In Zeiten künstlicher Zusätze und Vervielfältigung der Geschmacksrichtungen wirbt die [...]
Mit verstrubbelten Haaren an den Schreibtisch, den Schlaf noch in den Augen. Zwischen den Mails Tee aufsetzen oder die Blumen gießen. – Bis heute [...]