Erfolgsfaktoren für das Jubiläumsmarketing

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Erfolgsfaktoren für das Jubiläumsmarketing

Auch wenn es vielfach so dargestellt wird: Ein Firmenjubiläum ist kein „Marketingereignis“. Sondern in erster Linie ein für jeden nachvollziehbarer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Deshalb genießt das Jubiläum eine hohe Glaubwürdigkeit – und bietet einen hervoragenden Anlass für die Kommunikation unterschiedlichster Themen.

Auch wenn es vielfach so dargestellt wird: Ein Firmenjubiläum ist kein „Marketingereignis“. Sondern in erster Linie ein für jeden nachvollziehbarer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Deshalb genießt das Jubiläum eine hohe Glaubwürdigkeit. Und bietet einen hervoragenden Anlass für die Kommunikation unterschiedlichster Themen.

Eine Besonderheit ist schon die naturgemäß geringe Frequenz von Firmenjubiläen. Während die reine Geschäftsinformation oder auch ganz allgemein die „Werbung“ eines Unternehmens kontinuierlich auf die Augen und Ohren der Zielgruppe trifft, gehören Maßnahmen und Aktionen rund um das Firmenjubiläum zu den kommunikativen Highlights. Einen zwanzigsten, dreißigsten oder fünfzigsten Geburtstag feiert man nicht alle Tage. Hinzu kommt: Hier geht es um das Ereignis selbst, nicht um geschäftliche Belange oder Verkaufsabsichten im engeren Sinne.

Ein Firmenjubiläum wirkt psychologisch

Damit hängt ein zweiter Aspekt zusammen, nämlich der psychologische Mehrwert des Jubiläums. Ein Firmenjubiläum aktiviert beim Publikum von vorneherein eine emotionale Komponente. Die Menschen fühlen: Hier ist ein Unternehmen, das schon lange am Markt ist. Ein Unternehmen, das mit der richtigen Strategie durch gute und schwierige Zeiten geführt wurde. Während vieler Jahre hat es sich mit ausgezeichneten Produkten oder Leistungen erfolgreich gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Auch die Unternehmenskultur stimmt offenbar. Das beweist allein schon die Tatsache, dass man das Jubiläum mit einer Feier oder einer Jubiläumsbroschüre würdigt. Einem solchen Unternehmen will man weiterhin treu blieben – oder sich zukünftig wieder stärker an dieses erinnern.

Im Jubiläum zeigt sich Qualität auf einer übergeordneten Ebene

Betrachten Sie ein Firmenjubiläum als ein Ereignis, das einen hohen Wert in sich selbst trägt. Erst daran anschließend stellt sich die Frage, wie sich dieser Wert – verdientermaßen – nutzen und nach außen vermitteln lässt. Denn bekanntlich nehmen Zielgruppen Qualitätskriterien auf allen Ebenen wahr, auch unabhängig von konkreten Leistungen des Unternehmens wie der Produkt- oder Servicequalität.

Eine Vielzahl von Möglichkeiten

Mit einem Firmenjubiläum können Sie das Image Ihres Unternehmens steigern. Sie können Ihr Leitbild oder Ihre Markenwerte in einem besonderen Rahmen vorstellen. Es bietet Ihnen die Chance, eine breite Öffentlichkeitswirkung zu erzielen und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen – nicht zuletzt durch die Einbindung von Multiplikatoren. Nicht selten gratulieren Kunden dem Jubilar mit Anzeigen oder Social Media Posts und schaffen damit eine große kommunikative Reichweite. Sie können Geschäftsbeziehungen vertiefen und die Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und Lieferanten pflegen. Darüber hinaus bietet das Firmenjubiläum einen ausgezeichneten Anlass, um mit Neukunden ins Gespräch zu kommen. Lassen Sie deshalb den Aufmerksamkeitsbonus nicht ungenutzt, den Ihnen Ihr Jubiläum sozusagen „frei Haus“ liefert!

Deshalb: Zuerst Strategie und Kommunikationsziele definieren

Bevor Sie entscheiden, welche Maßnahmen, Kommunikationsmittel und -kanäle für die öffentlichkeitswirksame Darstellung eines Jubiläums nutzen, sollten Sie gemeinsam mit Kommunikationsspezialisten eine Jubiläumsstrategie entwickeln. Hierbei stellen sich wichtige Fragen wie zum Beispiel: Welches Signal soll das Jubiläum aussenden? Welche Zielgruppen wollen Sie mit welchen Botschaften erreichen? Gibt es ein spezielles Thema, das Sie ins Zentrum des Firmenjubiläums stellen möchten? Wie sieht der Zeitplan für das Jubiläumsjahr aus, und wie sind die einzelnen Schritte definiert?

Den Blick in die Zukunft richten

Das Firmenjubiläum bedeutet nicht nur eine Rückschau auf vergangene Erfolge, es öffnet auch den Blick auf den Weg, der vor Ihnen liegt. Als besondere zeitliche Zäsur bietet ein runder Geburtstag die ideale Gelegenheit, um wichtige Veränderungen im Unternehmen durchzuführen, eine Vision für die kommenden Jahre zu entwerfen, neue Produkte oder Innovationen vorzustellen, mit einer neuen oder überarbeiteten Website an den Start zu gehen. Oder das Corporate Design aufzufrischen. Für Jubiläumsverkäufe hat der Gesetzgeber besondere Regelungen vorgesehen: So kann ein Jubiläum auch ganz praktisch zur Steigerung des Abverkaufs genutzt werden.

Ein Firmenjubiläum wirkt auch nach innen

Nicht weniger wichtig: die Wirkung des Firmenjubiläums auf die Mitarbeiter. Diese sind stolz, in einem Traditionsunternehmen zu arbeiten und werden durch das Jubiläum in ihrer Motivation und ihrer Loyalität gestärkt. Richtig kommuniziert, wird aus dem Firmenjubiläum ein identitätsstiftendes Instrument. Ein Betriebsfest, bei dem ein Unternehmen auf seine Erfolgsgeschichte zurückgeblickt, vereint die Mitarbeiter im Stolz auf das Geleistete und stärkt das Wir-Gefühl. Ein Corporate Book, in dem sich Kolleginnen und Kollegen unter einem bestimmten Leitthema präsentieren, wird zu einem gemeinsamen Projekt und verleiht dem Unternehmen ein menschliches Gesicht.

Welche Maßnahmen sind sinnvoll?

Jedes Unternehmen ist unterschiedlich, und mindestens ebenso vielfältig sind die Möglichkeiten, ein Firmenjubiläum zu feiern. Dennoch gibt es einige Basismaßnahmen, die Sie fast immer benötigen werden. Ein aktivierendes Motto, ein Aktionslogo und ein Key Visual können dem Jubiläum Profil verleihen. Veranstaltungen und Events für Kunden und Mitarbeiter ein Tag der offenen Tür oder eine Ausstellung zur Unternehmensgeschichte machen den runden Geburtstag erlebbar. Auch eine Pressemeldung ist ein Must-have.

Mut zur Opulenz

Feiern Sie Ihr Jubiläum „ordentlich“ – natürlich, ohne es maßlos zu übertreiben. Am nachhaltigsten werden Jubiläen bei den Zielgruppen durch eine idealerweise einjährige Jubiläumskampagne verankert: mit einer Story, die das Jubiläum über die Kommunikationsstrecke hinweg erzählt, einer Jubiläumsbroschüre, kreativen Aktionen und Highlights sowie einem Hintergrundrauschen in Print- und Online-Kanälen, inklusive Social Media. Dieses Maßnahmenbündel sorgt für eine hohe Durchdringung und stellt sicher, dass man sich an das Ereignis noch lange erinnern wird.

Wir verfügen über 26-jährige Erfahrung in der Kommunikation von Firmenjubiläen

Als Frankfurter Werbeagentur verfügen wir über eine langjährige Expertise im Bereich
Jubiläumsmarketing: In den letzten 26 Jahren haben wir eine Vielzahl von Unternehmen bei ihren Jubiläumsaktivitäten begleitet – von gezielten Einzelmaßnahmen bis zu übergreifenden Konzepten für Unternehmensjubiläen.

Nur einige von vielen Beispielen:

  • 250 Jahre Villeroy und Boch
  • 160 Jahre Kiekert (Microsite)
  • 100 Jahre Nobelpreis Medizin
  • 125 Jahre Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung
  • 125 Jahre Kaufhof
  • 60 Jahre CWS (Mailing)
  • 60 Jahre Eudragit (Produkt Evonik Industries: Film, Anzeigenkampagne)
  • 70 Jahre Aerosil (Produkt Evonik Industries)
  • 50 Jahre Universal-Investment
  • 25 Jahre Protectosil (Produkt Evonik Industries)
  • 20 Alzheimer Forschung
  • 10 Jahre Lufthansa Systems
  • 10 Jahre Allessa
  • 5 Jahre Niederlassung responsAbility Nairobi
  • 70 Jahre Internationaler Bund (Microsite)

 

Sie feiern in der nächsten Zeit Ihr Firmenjubiläum und möchten rechtzeitig mit der Planung beginnen? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Nachricht an blog@LplusL.de!

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