GUT ERKLÄRT
„Alexa, ich möchte mich bewerben!“ Recruiting wird digital.
Im Wettrennen um begehrte Fachkräfte sind Unternehmen gezwungen, ungewohnte Wege zu beschreiten. [...]
GUT ERKLÄRT
Wenn es um die Erstellung von spannenden Videos und filmischen Elementen ging, waren bisher gut ausgebildetes Personal, komplexe Programme und teures Equipment unumgänglich, um qualitativ hochwertige Produktionen zu erstellen. Ob Schnitt, Animation oder musikalische Untermalung – aufwändige Prozesse und lange Entwicklungsschleifen schienen verpflichtend. Doch mit dem Einzug von KI-Tools erlebt gerade die Videobranche einen grundlegenden Wandel. Fast täglich wird der Markt mit neuen digitalen Helfern geflutet, mit denen sich in wenigen Klicks langwierige Produktionsprozesse spielend erledigen lassen. Welche Bereiche das im Einzelnen betrifft, betrachten wir im Folgenden etwas genauer.
Stellen Sie sich vor, Sie könnten in kürzester Zeit professionelle Videos erstellen, ohne jahrelange Berufserfahrung in der Videobearbeitung zu haben. Mit KI-gesteuerter Videobearbeitungssoftware ist das möglich. Diese leistungsstarken Tools nutzen maschinelles Lernen und Bilderkennung, um Videos automatisch zu schneiden, Übergänge hinzuzufügen, Farben zu korrigieren und sogar Untertitel einzufügen. Sie analysieren den Inhalt des Videos und machen intelligente Vorschläge zur Verbesserung des Videodesigns. So können sowohl professionelle Videofilmer:innen als auch Amateure mit minimalem Aufwand atemberaubende Videos erstellen. Zum Beispiel:
Adobe Premiere Pro: Nutzt künstliche Intelligenz, um automatisch Bildausschnitte anzupassen und Videos für verschiedene Formate zu optimieren.
Früher waren aufwändige Spezialeffekte großen Filmstudios mit riesigen Budgets vorbehalten. Dank Künstlicher Intelligenz ist dies nicht mehr der Fall. Heutzutage können Künstler:innen und Filmemacher:innen KI-gestützte Tools verwenden, um realistische Spezialeffekte in ihre Videos einzubauen. Ob es darum geht, eine fiktive Welt zu erschaffen, beeindruckende Feuereffekte hinzuzufügen oder Schauspielende zu verwandeln – KI eröffnet neue kreative Möglichkeiten. Zum Beispiel:
DeepArt.io: Wendet KI-gesteuerte Kunststile auf Videos an, um beeindruckende visuelle Effekte zu erzeugen.
Bewegtbild ist beliebt auf Social Media und generiert als Werbebotschaft größere Reichweiten als statischer Content. Aber die manuelle Erstellung von Videos ist häufig zeitaufwändig und kostspielig. Aber mithilfe von KI wird die Produktion von Videos schneller, effizienter und produktiver – vor allem für Unternehmen. Durch KI-gesteuerte Systeme können Videos automatisch generiert werden, indem vorhandenes Filmmaterial analysiert und mit Vorlagen, Musik und Effekten kombiniert werden. Zum Beispiel:
Wibbitz: Analysiert Textinhalte und erstellt automatisch Videos, indem es passende Bilder, Videos und Sprachausgabe kombiniert.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie KI-Tools in Ihrem Arbeitsbereich einsetzen können? Wir bieten maßgeschneiderte KI-Workshops an – unsere Digitalexpert:innen stellen Ihnen die neuesten KI-Lösungen für Ihr Unternehmen vor und beraten Sie auf dem Weg in die digitale Zukunft. Hier erfahren Sie mehr!
Im Wettrennen um begehrte Fachkräfte sind Unternehmen gezwungen, ungewohnte Wege zu beschreiten. [...]
Mit dem Aufkommen von Fotografie und Film wurden Illustrationen als tragendes Element der Werbung [...]