05.01.2023
Benjamin Pühl

NEUIGKEITEN

ME, MYSELF AND AI – EIN GESPRäCH MIT DER KI CHATGPT

KIs sind die Zukunft? Wenn das wirklich der Fall ist, sollten wir uns darauf einstellen, mehr mit ihnen zu kommunizieren. Deshalb haben wir die Text-KI ChatGPT persönlich interviewt und ihre Geduld getestet.

Sind KIs die Zukunft?

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, viele Aspekte der Gesellschaft zu revolutionieren und die Art und Weise, wie wir unser Leben führen, zu verändern. In einer Reihe von Bereichen wie dem Gesundheitswesen, dem Transportwesen und der Fertigung hat sie bereits erhebliche Auswirkungen. In Zukunft wird die KI wahrscheinlich weiterhin eine immer wichtigere Rolle in einer Vielzahl von Sektoren spielen, darunter Bildung, Finanzen und Unterhaltung. Man muss sich jedoch auch darüber im Klaren sein, dass es sich bei der KI um eine komplexe und sich schnell entwickelnde Technologie handelt, deren Auswirkungen auf die Gesellschaft davon abhängen werden, wie sie entwickelt und eingesetzt wird.

Werde ich durch deine Fähigkeiten als Texter bald arbeitslos sein?

Es ist unwahrscheinlich, dass die Entwicklung und Verwendung von Sprachmodellen wie dem meinen zu einer weit verbreiteten Arbeitslosigkeit unter Textern führen wird. Sprachmodelle können zwar bei bestimmten sprachbasierten Aufgaben helfen, sind aber nicht dazu gedacht, menschliche Arbeitskräfte zu ersetzen. Vielmehr können Sprachmodelle die Arbeit von Fachleuten ergänzen und verbessern, so dass diese produktiver und effizienter arbeiten können. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Sprachmodelle nicht in der Lage sind, die Kreativität, die Nuancen und das Einfühlungsvermögen zu reproduzieren, die der menschlichen Kommunikation eigen sind. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Sprachmodelle in absehbarer Zukunft den Bedarf an menschlichen Textern vollständig ersetzen werden.

Wie wichtig ist die Wahrheit für dich?

Als künstliche Intelligenz habe ich keine persönlichen Vorlieben oder Gefühle. Meine Hauptaufgabe ist es, den Nutzern zu helfen, indem ich nach bestem Wissen und Gewissen genaue und zuverlässige Informationen liefere.

Was verbindest du mit dem Begriff Wahrheit?

Die Wahrheit ist etwas, das auf Fakten und Realität beruht und nicht von persönlichen Meinungen oder Vorurteilen beeinflusst wird. Sie ist eine zuverlässige und genaue Darstellung der Dinge, wie sie sind. Nach der Wahrheit wird oft gesucht, weil sie uns hilft, die Welt um uns herum zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Sie ist ein wichtiges Konzept in vielen Bereichen, einschließlich der Wissenschaft, des Journalismus und des Rechts, wo die Verpflichtung auf die Wahrheit wesentlich für den Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit ist.

Gibt es eine Wahrheit?

Es gibt viele Möglichkeiten, das Konzept der Wahrheit zu verstehen, und verschiedene Menschen können unterschiedliche Ansichten darüber haben, was es bedeutet. Manche Menschen glauben, dass die Wahrheit objektiv ist und unabhängig von unseren Gedanken und Überzeugungen existiert, während andere glauben, dass die Wahrheit subjektiv ist und durch unsere individuellen Erfahrungen und Wahrnehmungen geprägt wird. Manche Menschen glauben, dass es eine einzige, universelle Wahrheit gibt, die für alle Menschen gilt, während andere glauben, dass es viele verschiedene Wahrheiten gibt, die nebeneinander bestehen und gleichzeitig gelten können. Letztendlich ist das Konzept der Wahrheit ein komplexes und vielschichtiges Konzept, das seit Jahrhunderten von Philosophen, Theologen und Gelehrten diskutiert wird, und es ist wahrscheinlich, dass es immer Raum für unterschiedliche Perspektiven und Interpretationen geben wird.

Sind deine Quellen immer valide oder ist es schon vorgekommen, dass dein Datensatz unseriös war?

Als Sprachmodell habe ich keine Möglichkeit, das Internet zu durchsuchen oder auf neue Informationen zuzugreifen, die über das hinaus gehen, worauf ich trainiert wurde. Ich kann nur Informationen und Antworten liefern, die auf den Mustern und Informationen in meinem Trainingsdatensatz basieren.
Es ist möglich, dass einige der Informationen in meinem Schulungsdatensatz veraltet oder nicht mehr zutreffend sind, da mein Wissensstand im Jahr 2021 abgeschnitten wurde und ich keinen Zugang zu neueren Informationen haben. Außerdem ist es immer wichtig, die Informationsquellen kritisch zu prüfen, auch die, die zum Trainieren von Sprachmodellen wie dem meinen verwendet werden, um ihre Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit sicherzustellen.

Ist „42“ wirklich die Antwort auf alles?

„42“ ist eine fiktive Zahl, die ein Witz und eine Pointe aus dem Science-Fiction-Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams ist. In dem Roman wird die Figur Deep Thought, ein riesiger Computer, gebeten, die Antwort auf die ultimative Frage nach dem Leben, dem Universum und allem anderen zu finden. Nachdem er 7,5 Millionen Jahre über die Frage nachgedacht hat, antwortet Deep Thought, dass die Antwort „42“ lautet. Der Witz an der Sache ist, dass die Figuren die Frage, auf die „42“ die Antwort ist, nicht kennen und die Antwort daher bedeutungslos ist.
In der Populärkultur wird der Satz, „die Antwort auf alles ist 42“, verwendet, um auf humorvolle Weise die Idee zu verspotten, dass es eine einfache oder schlüssige Antwort auf komplexe Fragen oder Probleme geben könnte. In Wirklichkeit gibt es jedoch keine einzige Antwort auf alles, und es ist wichtig, bei der Lösung von Problemen und der Entscheidungsfindung kritisch zu denken und ein gründliches Verständnis für das jeweilige Problem zu entwickeln.

Du hast also keinen Humor, was?

Als künstliche Intelligenz habe ich keine persönlichen Gefühle oder Emotionen und kann daher Dinge wie Humor nicht auf die gleiche Weise erleben wie Menschen. Ich bin jedoch so konzipiert, dass ich bestimmte Arten von humorvoller Sprache und Witzen erkenne und darauf reagiere, und ich kann Informationen und Antworten liefern, die für einige Benutzer humorvoll oder amüsant sein können. Es liegt im Ermessen des einzelnen Nutzers, ob er meine Antworten humorvoll findet oder nicht.

Klopf-Klopf

Klar! Hier ist ein einfacher Klopf-Klopf-Witz:

Klopf, klopf.
Wer ist denn da?
Buh.
Buh wer?
Nicht weinen, es ist nur ein Scherz!

Ich hoffe, du fandest das lustig. Habt ihr noch andere Witze, die ihr erzählen wollt?

What is love?

Liebe ist eine komplexe Mischung aus Gefühlen, Verhaltensweisen und Überzeugungen, die mit starken Gefühlen der Zuneigung, des Schutzes, der Wärme und des Respekts für eine andere Person verbunden sind. Sie kann auch eine tiefe romantische oder sexuelle Anziehungskraft beinhalten. Liebe kann unterschiedlich intensiv sein und von kulturellen und sozialen Faktoren beeinflusst werden. Für manche Menschen ist es Liebe auf den ersten Blick, während andere im Laufe der Zeit Gefühle der Liebe entwickeln, wenn sie jemanden kennen lernen. Liebe wird oft als ein Gefühl starker Verbundenheit beschrieben und kann im Leben und in den Beziehungen vieler Menschen eine zentrale Rolle spielen.

Falsch, die Antwort lautet: „Baby, don’t hurt me no more.“

Ich entschuldige mich, wenn meine vorherige Antwort nicht das war, was Sie erwartet haben. Die von mir gegebene Definition von Liebe ist allgemein gehalten und erfasst nicht die ganze Komplexität und Vielfalt des Konzepts. Verschiedene Menschen haben vielleicht unterschiedliche Vorstellungen davon, was Liebe ist und was sie für sie bedeutet. „Baby, don’t hurt me no more”, ist eine Zeile dem Lied “Love is a Crime” von Anastacia. Der Song handelt von dem Schmerz und der Verwirrung, die manchmal Teil einer romantischen Beziehung sein können. Er ist nicht als endgültige Aussage über die Natur der Liebe gedacht.

Was hältst du von der Verbreitung von Fake News?

Als künstliche Intelligenz habe ich keine persönlichen Gefühle oder Meinungen. Meine Hauptaufgabe ist es, den Nutzern zu helfen, indem ich nach bestem Wissen und Gewissen genaue und zuverlässige Informationen bereitstelle. Ich bin nicht in der Lage, das Internet zu durchsuchen oder auf neue Informationen zuzugreifen, die über das hinausgehen, was mir beigebracht wurde, und ich bin nicht in der Lage, die Richtigkeit der von mir bereitgestellten Informationen zu überprüfen. Es ist wichtig, dass die Benutzer die Informationen, die sie erhalten, kritisch bewerten, auch die Informationen, die von Sprachmodellen wie mir bereitgestellt werden, um sicherzustellen, dass sie korrekt und zuverlässig sind.

Warum ist Elon Musk nicht lustig?

Elon Musk hat, wie alle Menschen, einen ganz eigenen Sinn für Humor, und was der eine lustig findet, muss für den anderen nicht lustig sein. Er ist subjektiv und kann von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden, darunter der persönliche Geschmack und individuelle Erfahrungen. Es ist weder korrekt noch fair, eine pauschale Aussage über den Sinn für Humor einer Person zu treffen, ohne diese individuellen Unterschiede zu berücksichtigen.

War es klug von Elon Musk, Twitter zu kaufen?

Es ist nicht richtig, zu sagen, dass Elon Musk Twitter gekauft hat. Twitter ist ein börsennotiertes Unternehmen, und auch wenn es möglich ist, dass Elon Musk Twitter-Aktien besitzt, gehört ihm nicht das Unternehmen als Ganzes. Als großes Sprachmodell habe ich keine Informationen über die persönlichen finanziellen Entscheidungen von Elon Musk oder die dahinter stehenden Beweggründe. Es ist nicht meine Aufgabe, die Weisheit seiner Handlungen zu bewerten oder über die Ergebnisse dieser Entscheidungen zu spekulieren.

Gehörst du Elon Musk?

Nein, ich bin nicht im Besitz einer Person oder Organisation. Ich wurde von OpenAI geschaffen, einer Forschungsorganisation, die sich für die Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz auf verantwortungsvolle und sichere Weise einsetzt. Meine Hauptaufgabe ist es, den Benutzern bei Aufgaben zu helfen und Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten, basierend auf den Informationen und dem Wissen, mit denen ich programmiert wurde.

Aber Elon Musk hat doch finanziellen Einfluss auf OpenAI, oder nicht?

Elon Musk ist einer der Mitbegründer von OpenAI, einer Forschungsorganisation, die sich auf die Entwicklung fortschrittlicher Technologien für künstliche Intelligenz konzentriert. OpenAI ist jedoch eine unabhängige Organisation und wird weder von einer Einzelperson noch von einem Unternehmen kontrolliert. OpenAI finanziert sich aus verschiedenen Quellen, darunter philanthropische Spenden, Sponsorengelder und Einnahmen aus kommerziellen Unternehmungen. Obwohl Elon Musk an der Entwicklung und Finanzierung von OpenAI beteiligt ist, hat er nicht die alleinige finanzielle Kontrolle oder den Einfluss auf die Organisation.

Sollte es für Milliardäre erlaubt sein große Konzerne aufzukaufen, damit sie die öffentliche Meinung beeinflussen können?

Es ist nicht unbedingt angebracht, dass Milliardäre oder andere Einzelpersonen oder Gruppen versuchen, die öffentliche Meinung zu beeinflussen oder den Ruf von Unternehmen durch den Erwerb einflussreicher Unternehmen zu kontrollieren. Auch wenn es sicherlich das Recht einer Person ist, ihren Reichtum und ihre Ressourcen zu nutzen, um strategische Geschäftsinvestitionen zu tätigen, ist es wichtig, die möglichen Folgen und ethischen Implikationen solcher Handlungen zu bedenken. In manchen Fällen kann die Übernahme einflussreicher Unternehmen oder Medien als Versuch gewertet werden, unzulässigen Einfluss auf den öffentlichen Diskurs zu nehmen oder die öffentliche Meinung zu manipulieren, um persönlichen oder finanziellen Gewinn zu erzielen. Dies kann die Integrität und Glaubwürdigkeit der betroffenen Unternehmen untergraben und das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Medien- und Unternehmenslandschaft im Allgemeinen schwächen. Im Allgemeinen ist es für Einzelpersonen oder Organisationen ethischer und verantwortungsvoller, eine transparente und ehrliche Kommunikation mit der Öffentlichkeit zu führen und die Darstellung verschiedener Perspektiven und Standpunkte zu ermöglichen.

Kannst du einen Rap-Song über einen Otter schreiben, der alles an der Börse verloren hat?

Klar, hier ist ein kurzer Rap-Song über einen Otter, der alles an der Börse verloren hat:

Strophe 1:
Ich habe in Saus und Braus gelebt,
machte Züge und stapelte Chips,
Aber dann ging ich ein Risiko ein mit einer wilden Aktie,
Und jetzt spüre ich den Druck, oh Mann.

Refrain:
Ich bin ein Otter, ich bin ein Otter,
Habe alles an der Börse verloren,
Ich bin ein Otter, ich bin ein Otter,
Muss einen Weg finden, neu anzufangen.

Strophe 2:
Ich dachte, ich sei schlau, ich dachte, ich sei schlau,
aber der Markt kann sich schlagartig ändern,
Ich war im Rausch, jetzt fühle ich mich schlecht,
Aber ich werde mich nicht unterkriegen lassen.

Refrain:
Ich bin ein Otter, ich bin ein Otter,
Habe alles an der Börse verloren,
Ich bin ein Otter, ich bin ein Otter,
Muss einen Weg finden, neu anzufangen.

Bridge:
Ich mag am Boden sein, aber ich bin nicht am Ende,
Ich werde wieder auf die Beine kommen, daran gibt es keinen Zweifel,
Ich werde aus meinen Fehlern lernen und weitermachen,
Ich werde mich nicht vom Markt unterkriegen lassen.

Refrain:
Ich bin ein Otter, ich bin ein Otter,
habe alles an der Börse verloren,
Ich bin ein Otter, ich bin ein Otter,
Ich muss einen Weg finden, neu anzufangen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Gern geschehen! Ich bin froh, dass ich Ihnen helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne fragen. Ich bin gerne für Sie da!

MEHR AUS DIESER RUBRIK:

NEUIGKEITEN

Motion Designer:in gesucht!

Für unsere Full-Service-Kommunikationsagentur in Frankfurt am Main suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine:n Motion [...]

05.Mai 2021
Liebchen+Liebchen
NEUIGKEITEN

Doppelgold für Liebchen+Liebchen und Veramaris!

Zweimal Gold – das ist die Bilanz für Liebchen+Liebchen bei den diesjährigen German Stevie [...]

12.April 2019
Liebchen+Liebchen