Nachhaltigkeitsbericht für die DEVK

Lesezeit ca.
Minuten

Nachhaltigkeitsbericht für die DEVK

Nachhaltigkeit hat sich von einer Pflichtübung zu einem wichtigen Business-Treiber entwickelt. In Berichten stehen mittlerweise umfassende strategische Überlegungen im Fokus. Neben der Ausweitung von der externen Kommunikation auf Unternehmensalltag, Produkte und Einkauf spielt die Frage nach der Messung der eigenen Anstrengung und den zugrundeliegenden Kriterien eine wichtige Rolle. Die Versicherungswirtschaft bildet hier keine Ausnahme: Für die DEVK haben wir den Nachhaltigkeitsbericht 2018 visuell umgesetzt.

Nachhaltigkeit hat sich von einer Pflichtübung zu einem wichtigen Business-Treiber entwickelt. In Berichten stehen mittlerweise umfassende strategische Überlegungen im Fokus. Neben der Ausweitung von der externen Kommunikation auf Unternehmensalltag, Produkte und Einkauf spielt die Frage nach der Messung der eigenen Anstrengung und den zugrundeliegenden Kriterien eine wichtige Rolle. Die Versicherungswirtschaft bildet hier keine Ausnahme. Für die DEVK haben wir den Nachhaltigkeitsbericht 2018 visuell umgesetzt.

Der unter dem Titel „Zeit für Menschen“ publizierte Bericht orientiert sich am Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Ausgehend von einer Wesentlichkeitsanalyse hat die DEVK eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Fünf Handlungsfelder beschreiben die entscheidenden Aufgaben: Mitglieder und Kunden begeistern, Mitarbeitende und Vertriebspartner motivieren, sich für Soziales engagieren, Einsatz für ökologische Belange zeigen und das Unternehmen verantwortungsvoll führen. Im laufenden Berichtsjahr 2019 wird die Arbeit mit den Handlungsfeldern vertieft, um Ziele zu definieren und notwendige Maßnahmen abzuleiten.

Als fünftgrößter Pkw-Versicherer in Deutschland ist es der DEVK wichtig, zunehmend Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. So bietet der Versicherer gemeinsam mit seinem Autoglaspartner Carglass® die „Reparatur für die Natur“ an: Für jede Scheibe, die Kfz-Kaskoversicherte bei Carglass® reparieren lassen, wird ein Baum in Nicaragua gepflanzt, um das weltweite Klima zu verbessern. Darüber hinaus werden umweltbewusste Autofahrer mit günstigen Öko-Spartarifen unterstützt. Auch im Unternehmensalltag achtet die DEVK auf energiesparendes Verhalten: Um die klimarelevantesten Hebel zu identifizieren, wird ein „Corporate Carbon Footprint“ nach dem „Greenhouse Gas Protocol“ erhoben. Ziel ist es, die CO2-Bilanz in den nächsten Jahren zu verbessern.

Unsere Herausforderungen für die Gestaltung: die Weiterentwicklung und Modernisierung des Layouts, die Entwicklung aussagekräftiger Grafiken, die ansprechende Inszenierung von KPIs (Key Perfomance Indicators) sowie die Integration von Fotos aus vielfältigen Bildquellen.

Zurück

Interesse geweckt?

Fragen, Feedback oder Themenwünsche?
Sprechen Sie uns an!